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medikamentös
1. Serotonin und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Wirkmechanismus: Der Wirkstoff führt zu einer Erhöhung der Kontraktilität des Harnröhrenschließmuskels während der Urinspeicherphase.
2. anticholinerge Therapie (als Tablette oder Pflaster)
- Solifenacin (z.B. Vesicur®)
- Darifenacin (z.B. Emselex®)
- Trospiumchlorid (Z.B. Spasmex®)
- Tolterodin (z.B. Detrusitol®)
- Oxybutynin (z.B. Kentera®)
- Propiverin (z.B. Mictonorm)
dürfen nicht angewendet werden bei Glaukom (grünem Star!)
3. Östrogene Allgemein gilt: Eine Verbesserung der Belastungsinkontinenz ist jedoch nur in Kombination mit einem regelmäßigen Beckenbodentraining zu erzielen. |
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